Martin wird JAWA Werksfahrer

Feb 13, 2015

Kooperationsvertrag unterzeichnet: Martin Smolinski wird JAWA Werksfahrer!

In den vergangenen 24 Monaten wurde Martin Smolinski bei diversen Trainings- und Renneinsätzen immer öfter mit Motoren des ruhmreichen tschechischen Herstellers Jawa gesichtet. Einer der Siege auf einem Jawa Aggregat, die Martin sicher im Gedächtnis bleiben ist der Sandbahnklassiker in Dingolfing.

Diese Verbindung sorgte selbstverständlich auch für reichlich Gesprächsstoff in der Bahnsportszene.

Am vergangenen Montag wurde, nach ausgiebiger, vielversprechender Testphase, die Unterschrift unter einen Kooperationsvertrag mit dem tschechischen Motorenhersteller Jawa / D-ANA s.r.o. gesetzt. Martin Smolinski wird die komplette Saison 2015 in enger Zusammenarbeit mit Tornado Racing Parts aus Spenge als JAWA- Werksfahrer an den Start gehen.

Aber wer und was genau versteckt sich hinter dem Namen Jawa Motorcycles?

Die Firma Jawa Motorcycles blickt auf eine ruhmreiche Historie zurück. Speziell im Bahnsport wurden etliche Fahrer auf Jawa Aggregaten zu Weltmeistern gekürt und auch im Fahrwerkssektor ist Jawa noch immer die unangefochtene Nummer 1.

Die Motoren hingegen konnten mit der immer schneller werdenden Entwicklung im Laufe der Zeit nicht mithalten und so wurde den Tschechen auf dem Motorensektor von einem italienischen Konkurrenten der Rang abgelaufen.

Die Firma Jawa / D-ANA s.r.o. hat inzwischen neue Besitzer und so wurde in den letzten Monaten intensiv an der Motorenentwicklung gearbeitet. Ziel ist, die Aggregate wieder auf einen konkurrenzfähigen Stand und vor allem zurück in die Weltspitze zu bringen. Die Firma Tornado Racing, um Friedhelm Großewächter, der zusammen mit seinem Team in den Bereichen Tuning, Nockenwellenentwicklung & Zylinderkopfgestaltung führend im gesamten Bahnsport/Motorradsport ist arbeitet eng mit den Tschechen zusammen. Somit trug Tornado Racing maßgeblich zur Verbesserung der tschechischen Aggregate bei.

„Wir haben uns gemeinsam entschlossen diesen Schritt zu einer engen Kooperation zu gehen, da wir bei der Zusammenarbeit mit JAWA deutlich mehr Spielraum beim Feintuning haben, als beim italienischen Marktführer der es offiziell seinen Händlern nicht mehr erlaubt Leistungssteigernde / Zubehörteile anderer Hersteller zu verbauen .

Zudem werden Jawa Motoren zum Teil bereits ab Werk mit Teilen von Tornado Racing Parts versehen, was uns einen deutlichen Vorteil bringen wird. Jawa ist extrem motiviert die Weltspitze zurück zu erobern und ich will meinen Beitrag dazu leisten Jawa auf diesem Weg zum Ziel erfolgreich zu unterstützen. Dies alles natürlich ohne dass unsere Performance in der Saison 2015 darunter leiden wird, denn die Motoren haben mächtig Dampf, was die Test- und Renneinsätze bei denen Jawa Motoren in den letzten Monaten zum Einsatz kamen deutlich gezeigt haben“, so Martin Smolinski, der das in ihn gesetzte Vertrauen mit einer erfolgreichen Saison 2015 bestätigen will.

tornado Jawa-Moto1

 

Im Moment konzentrieren sich die Arbeiten auf das Feintuning der Motoren, um diese auf Martins Fahrstil und die neu vorgeschriebenen Auspuffanlagen einzustellen. Die neu entwickelten Nockenwellen laufen bereits in den neuen Jawa Motoren auf dem Prüfstand. Das erste Rollout mit dem kompletten Material wird kommende Woche bei einem Trainingslager in Lonigo/Italien stattfinden.

v.l M.Smolinski,S.Diatka, F.Großewächter, J.Rezler_klein

 

 

 

 

 

 

 

Martin und Friedhelm Großewächter von Tornado Racing Parts bei der Vertragsunterzeichnung im Jawa Werk mit den Geschäftsführern S.Diatka und J.Rezler