Spendenübergabe in Offenstetten & Zuschauer bei Drift on Ice

Feb 10, 2023

Das neue Jahr ist gestartet und Martin Smolinski konnte das neue Jahr gemeinsam mit dem MSC Abensberg gleich mit einer guten Tat beginnen. Mit einer Spende über 600€ im Gepäck machte sich Martin mit Vertretern des MSC Abensberg auf den Weg ins Cabrini-Zentrum nach Offenstetten. Im Zuge des Rennens um den Wack-Hofmeister-Cup im Oktober 2022 wurde ein von Martin und Wack Hofmeister signierter Helm der extra vom berühmten Pop Art Revolution Designer Phil L. Herold mit seinem bekannten Philiphant designt wurde für den guten Zweck zur Auktion angeboten.

Der Erlös kommt jetzt dem Cabrini Zentrum in Offenstetten zu Gute und Dr. Bernhard Resch, Leiter der Einrichtung freute sich den Scheck mit der Spende entgegennehmen zu können. Im Zuge der Spendenübergabe nahm sich Martin auch die Zeit um mit den Schülern der Einrichtung ins Gespräch zu kommen und es gab auch rund um das mitgebrachte Speedwaybike zahlreiche Fragen rund um den Sport. In den vielen Gesprächen wurde auch die Idee geboten, dass man im Sommer ein Schnuppertraining für Kinder mit Behinderung organisieren könnte und die Umsetzung der Idee ist für den kommenden Sommer anvisiert.

Einen ganz besonderen Besuch gab es dann noch im Januar in der Eishalle in Pfaffenhofen. Wo normal die Kufencracks übers Eis jagen, gingen diesmal Speedwaybikes im ultrakurzoval an den Start und Martin Smolinski gehörte zu den begeisterten Zuschauern. „Schön zu sehen, dass der Speedwaysport noch immer in Pfaffenhofen eine Heimat hat und die volle Halle und die Medienpräsenz des Events zeigen, dass das Interesse an einer Bahn in Pfaffenhofen noch immer vorhanden ist“, so Smoli nach seinem Besuch in Pfaffenhofen. Im Zuge des Rennbesuchs gab es auch ein ganz besonderes Meet und Greet für Martin: Über den Verein Herzenswünsche wurde es dem 15-jährigen Philipp ermöglicht das Fahrerlager zu besuchen und dort nahm sich Martin natürlich auch die Zeit zum fachsimpeln und für Gespräche mit Philipp und seinem Bruder.

Fest mit Fans in Wieselsing

Ende Januar hieß es dann auch wieder Party-Time mit dem Wieselsinga, Martins Privat-Fanclub. Der Club hatte ein ganztägiges Programm organisiert und die Freude war groß, dass endlich wieder uneingeschränkt gefeiert werden durfte. In den vergangenen Jahren war das Fest wegen der Corona-Pandemie und Smolis Verletzung nicht so wie es sein sollte und in diesem Winter lies es Martin mit seinen Fans mal wieder ordentlich krachen. Beim Stockturnier gewann Martin mit seinem Team den Wettbewerb und nahm somit gleich mal den ersten Pokal des Jahres mit nach Hause und zu später Stunde durfte auch Martins Speedwaybike nicht fehlen. Mit krachendem Motorensound und unter dem Jubel der Anwesenden wurde ein Reifen beim Burn-Out komplett zerstört. „Eine Riesengaudi und schön, dass wir alle wieder beisammen sein konnten“, so ein erfreuter Martin Smolinski nach dem Event bei seinem Privatfanclub.