Martin Smolinski kehrt mit dem MSC Olching in die Bundesliga zurück

Apr 28, 2023

Nach zweijähriger Pause wird es 2023 in Deutschland wieder eine Speedway-Bundesliga geben und Martin Smolinski wird in der Saison 2023 seinen Heimatverein, den MSC Olching in der Speedway-Bundesliga anführen.

Martin Smolinski – Speedway – Olching! Drei Begriffe die fest zusammengehören und 2023 wird Martin Smolinski nach langen Jahren wieder die Rennweste des MSC Olching in der Speedway Bundesliga tragen und will dabei auch gleich an alte Erfolge anknüpfen. Als der MSCO 1992 deutscher Mannschaftsmeister wurde, war Martin als 8-jähriger Fan mit dabei, 2006, 2007 und 2008 bei den Meisterschaften 2,3 und 4 war Martin dann bereits aktiv als Fahrer mit dabei und führte seinen Heimatverein zum Titel. 2009 wurde dann der Modus der deutschen Bundesliga angepasst und die Olchinger entschieden sich kleinere Brötchen zu backen und Martin schrieb seine persönliche Erfolgsgeschichte in der Speedway-Bundesliga in Landshut fort. Der Weg des AC Landshut führte mit Martin Smolinski inzwischen in die polnische Liga und Martin plant diese Saison wieder voll in der polnischen Liga anzugreifen. Parallel zu den Rennen in der polnischen Liga wird Martin mit dem MSC Olching in der deutschen Bundesliga in drei Heim- und drei Auswärtsrennen versuchen möglichst um den Titel mitzufahren und ein neues Erfolgskapitel in der über 70-jährigen Clubgeschichte zu eröffnen. „Wir sind in Olching mit unserer Jugendgruppe, dem Bayerncup-Team und einer Mannschaft im Speedway Team Cup extrem breit aufgestellt“, so Martin Smolinski, „jetzt kommt auch noch die Bundesligamannschaft als Aushängeschild hinzu und wir können so richtig guten Motorsport vor den Toren Münchens in der Maxlrain-Arena präsentieren und wollen natürlich in der Bundesliga erfolgreich sein.“

Am kommenden Sonntag wird das Olchinger Team, das von Martin Smolinski angeführt wird auf den MC Nordstern Stralsund treffen und in der Maxlrain-Arena die neue Saison eröffnen. Mit Smoli werden Nicolai Klindt, Daniel Gappmaier, Valentin Grobauer und Nicolas Covatti für den MSCO an den Start gehen.