Martin Smolinski dreht Trainingsrunden in Italien und England!

Mrz 21, 2016

Vom Training in Italien geht es mit einem Tag Pause in dieser Woche für Martin Smolinski direkt zu einem weiteren Training nach England. Gemeinsam mit dem MSC Abensberg trainiert Martin Smolinski derzeit in einem Trainingscamp in Lonigo/ Italien.

„Wir sind von Samstag bis Montag dort und trainieren drei Tage intensiv auf der Bahn in Lonigo“, so Smolinski, der neben Speedwaylegende Georg “Schorsch“ Hack als Trainer für die Nachwuchspiloten fungiert, „Es macht Spaß mit den Kids zu arbeiten. Das gesamte Wochenende ist sehr strukturiert organisiert und wir haben ein abwechslungsreiches Programm für die Kids“. Natürlich rast der Olchinger auch selbst mit seinen Bikes in Lonigo über die Speedwaybahn und nutzt die Tage in Italien um sich und sein Maschinenmaterial weiter auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. „Ich bin mit dem Tests und dem Training bislang zufrieden. Ich fühle mich auf meinen Bikes sehr wohl und die Dinge die wir probiert haben, haben gut geklappt. Wir werden dann in den anstehenden Renne sehen wo wir im direkten Vergleich stehen“, zieht der Bayer ein Zwischenfazit.

Bevor es zum nächsten Renneinsatz am 2. April in Torun beim Speedway Best Pairs geht, wird Martin Smolinski am kommenden Mittwoch für einige Tage nach England reisen. Dort wird er unter anderem in Birmingham und Coventry vorbeischauen, wo er jahrelang sportlich beheimatet war. In Birmingham wird der ehemalige Pilot der Birmingham Brummies als Gast beim Press & Practice Day dabei sein und auch dort selbst aktiv auf der Bahn trainieren. „Möglich wurde das Training dank der Kooperation mit Rob Painter und seinem Revolution Speedway Team und JRM Factory Racing Team. Zum einen bietet es mir wertvolle Trainingsrunden auf einer britischen Bahn und die Jawas können so auch in England getestet werden.“

Nach dem Training in Birmingham wird Smolinski beim Nuneaton Speedway Supporters Club (NSSC) zu Gast sein und dort den Speedway Dokumentarfilm Speed Mud and Glory, der 2015 auch in ausgewählten deutschen Kinos lief vorführen. „Ich freue mich auf die Tage in England. In Birmingham hatte ich eine tolle Zeit und auch die bisherigen Besuche beim NSSC haben mir immer viel Spaß gemacht“, blickt Smolinski auf seinen Englandbesuch voraus. Die weitere Zeit wird Smolinski für die Pflege von Kontakten nutzen und beim Elite League Match zwischen den Coventry Bees und Leicester wird Smolinski als Gast mit dabei sein. „Es ist schade, dass diese ruhmreiche Strecke nun am Ende des Jahres geschlossen werden soll. Ich war sehr gerne ein Teil der Coventry Bees und habe dort in meiner Elite League Zeit große Erfolge gefeiert. Es macht mich traurig zu sehen, dass es die Bees nicht mehr lange im Brandon Stadium geben wird.“