Langbahn-WM: Martin Smolinski will den zweiten Weltmeistertitel

Mai 15, 2023

Die Langbahn Weltmeisterschaft startet am kommenden Himmelfahrtstag beim traditionellen Sandbahnrennen im südpfälzischen Herxheim und Martin Smolinski wird mit dabei sein. Nach seiner Hüftoperation verpasste der Olchinger die gesamte WM-Saison 2022 auf der Langbahn und geht nun umso motivierter in die WM-Saison 2023 für die er eine permanente Wildcard erhielt. Nach dem WM-Auftakt am Vatertag in Herxheim geht es dann im Juni und Juli mit Rennen in Polen und Frankreich geht es dann mit dem vierten WM-Finale in Scheeßel weiter, ehe dann nach dem WM-Lauf in Morizes (Frankreich) der Weltmeister, wie schon 2018 als Smolinski Weltmeister wurde, in Mühldorf gekürt wird. „Ich freue mich auf die WM-Saison 2023 und viele interessante WM-Rennen die in diesem Jahr im Kalender stehen“, so der Olchinger.

Ein sportliches Ziel hat Martin Smolinski sich auch gesetzt und kann dies auch klar benennen: „Ich will wieder Weltmeister werden und nach zwei Vizetiteln bei meinen letzten beiden Teilnahmen will ich in diesem Jahr wieder um den WM-Titel mitfahren. Hierzu müssen wir konstant ins Tagesfinale fahren und auch den ein oder anderen Sieg, da wir unsere WM-Punkte nur noch Platzierungsabhängig erhalten. Somit heißt es zunächst erstmal ins Finale fahren und dann auf Sieg gehen.“

Erfreulicherweise bietet sich in diesem Jahr die Möglichkeit die Rennen zur Langbahnweltmeisterschaft im Live-Stream zu verfolgen. Infos zu den Abonnements und den einzelnen Live- und On-Demand-Angeboten gibt es unter www.tapesup.tv/

Langbahn-WM:

  1. Mai – Finale 1 – Herxheim (D)
  2. Juni – Finale 2 – Ostrow (PL)
  3. Juli – Finale 3 – Marmande (F)
  4. August – Finale 4 – Scheeßel (D)
  5. September – Finale 5 – Morizes (F)
  6. September – Finale 6 – Mühldorf (D)